Expertentipp: Schimmel adé

Experten-Tipp von Siegbert Bellinger
Gegen Schimmel im Wohnbereich empfiehlt Siegbert Bellinger Kalziumsilikat-Platten, die auf das betroffene Mauerwerk aufgeklebt werden.

Nicht wenige Haushalte klagen über Schimmel im Wohnbereich, insbesondere im Badezimmer. Schimmel verursacht nicht nur hässliche dunkle Flecken an den Wänden, sondern ist auch gesundheitlich nicht ungefährlich. Das Problem ist in vielen privaten Haushalten in den vergangenen Jahren noch größer geworden, weil die Häuser immer besser gedämmt und der Luftaustausch dadurch immer stärker eingeschränkt ist. Hilfe ist in Sicht. In den betroffenen Bereichen werden spezielle Platten auf die Wand geklebt. Dessen Material reguliert die Feuchtigkeit auf natürliche Weise. Zugleich können die Platten selbst nicht schimmeln. Besonderer Vorteil: Die Platten können von dem Wohnungsbesitzer, der die Hilfe gegen Schimmel gesucht hat, gestrichen und tapeziert werden, ohne dass sie ihre besondere Funktionsfähigkeit gegen Schimmel verlieren.